Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung

Daune - Warum ist sie so einmalig?

Die Daune ist nicht die erste Sache, an die wir denken, wenn wir uns im Geschäft eine Winterjacke anschauen. Oftmals erkennen wir gar nicht, wie wertvoll sie ist. Ohne die Daune wäre die Qualität von Jacken, Skianzügen, Bettdecken oder Outdoor-Schlafsäcken jedoch sicherlich nicht so hoch. Warum ist die Daune ein so wertvolles Gut? Was beeinflusst die Qualität der Daune? Warum wird die beste Daune von polnischen Gänsen hergestellt? Nachstehend versuche ich, diese und andere Fragen zu beantworten.

Die Art

Wenn ich hier „Art“ schreibe, meine ich die Geflügelart, von der das Rohmaterial stammt, das schließlich zu Daunen verarbeitet wird. Die beliebtesten "Lieferanten" von Daunen sind Ente und Gans.
Obwohl Entendaunen von guter Qualität sind, verlieren sie definitiv auf jeder Konkurrenzebene mit Gänsedaunen. Aufgrund ihrer natürlichen Bedingungen liefern die Gänse das beste Rohmaterial für die Herstellung einer sehr hochwertigen Daune. Global betrachtet sind es jedoch die Daunen von polnischen, weißen Gänsen QualitätsSpitzenreiter auf dem Weltmarkt. Daher werde ich mich bei der Entwicklung weiterer Eigenschaften vor allem auf die Vorteile der Gänsedaunen konzentrieren.

Wärmeisolierung

Der wichtigste Parameter, der die natürlichen Gänsedaunen an die erste Stelle unter den natürlichen Füllungen stellt, ist ihre thermische Beständigkeit. Gänsedaune bewährt sich auch unter den extremsten Bedingungen auf der Erde, wie z.B. bei einer Winterexpedition auf den K2-Gipfel. Selbst die Bergsteiger im Himalaya äußerten sich so über ihre Overalls mit Gänsedaunen. „Die Gänsedaunenprodukte der Firma Animex, die während der Expedition verwendet wurden, boten das Höchstmaß an Komfort und Schutz vor Kälte. Es ist ein wahres Naturwunder" – sagt Rafał Fronia, polnischer Bergsteiger im Himalaya.
Brauchen wir eine bessere Empfehlung?

Elastizität

Das ist eine der Schlüsseleigenschaften unserer Daunen. Elastizität beeinflusst die Leichtigkeit, die Fähigkeit zum Komprimieren und höhere Wärmeisolierung. Je höher die Elastizität, desto besser sind die Parameter der Daunen, die eine bessere Nutzung der natürlichen Vorteile ermöglichen. Dadurch sind die Daunenprodukte auch viel praktischer, nämlich Daunenschlafsäcke, Overalls oder Jacken sind einfacher zu packen oder zusammenzurollen, ohne ihre hohen Parameter nach dem Entspannen zu verlieren. Die Elastizität wird in den so genannten Kubikzoll ausgedrückt, kurz cu.in. Je höher das Kubikzoll-Faktor ist, desto besser ist die Qualität und der Wert der Daunen.

Umweltschutz

Ein wichtiger Faktor, der in der heutigen Zivilisation nicht ignoriert werden darf, ist der Einfluss von Daunen auf die Umwelt. Die richtigen, natürlichen Daunen sind vollständig biologisch abbaubar. Das heißt, dass selbst wenn das Material in die Umwelt gelangt, stellt es keine Gefahr dar. Im Gegensatz zu künstlichen Füllungen ist der Dauneneinsatz für die natürliche Umgebung völlig unbedenklich.

Freundlich

Es gibt viele Mythen, die besagen, dass Daunen Allergien auslösen. Das stimmt aber nicht. Rein und professionell verarbeitete Daunen werden bei Temperaturen über 120 Grad Celsius sterilisiert. Dabei werden alle möglichen Allergene und Mikroorganismen beseitigt. Deshalb ist es so wichtig, Daunen nur bei zuverlässigen Lieferanten zu beziehen. Das gibt uns die Sicherheit, dass das Produkt 100% rein ist.

Ursprungsland

Es gibt selbstverständlich Orte auf der Welt, die sich für die Produktion von guten Daunen besser eignen. Das beste Klima für die Produktion von bestmöglichen Gänsedaunen ist selbstverständlich das gemäßigte Klima. Dieses Klima finden wir beispielsweise im Mitteleuropa. Von Bedeutung ist auch der Zugang zu Grünflächen und sauberem Wasser, an denen es in Polen in Masuren nicht fehlt.
Ebenso wichtig sind die Zuchttraditionen der Tiere, von denen wir Federn für die Daunenproduktion beziehen.
In Polen basiert die Gänsezucht von Anfang an auf der Erhaltung der Reinheit der Art, den höchsten Standards in der Zucht und dem Wohlergehen der Tiere. Alle diese Elemente werden von nationalen und internationalen Institutionen beachtet. Das macht die Daunen aus Polen heute zu einem so renommierten Produkt auf dem Weltmarkt.

Zurück

Nach oben